Messintentionen

Bild: Bernhard Riedl In: Pfarrbriefservice.de

Jeder Gottesdienst bietet auch Raum für persönliche Bitten und Anliegen.
Die Messintention ist eine Bitte, dass mein persönliches Anliegen vom Priester und von der ganzen Gemeinde aufgegriffen und mitgetragen werde. Deswegen werden die Anliegen der Messintentionen grundsätzlich in den Fürbitten (in Ausnahmefällen auch im Kanon) vorgetragen .
Diese Bitten und Anliegen können ganz unterschiedlich sein, z.B.: Fürbitte für Verstorbene, Gebet anlässlich der Geburtstage oder Jubiläen, Bitte um Gottes Hilfe bei schwerer Krankheit, bei einer Prüfung, in einer schwierigen Lebenssituation usw. aber auch der Dank an Gott.

Wenn Sie wünschen, dass Ihr Anliegen den anderen verborgen bleibt wird die Messe in der Intention „nach Meinung“ des Stifters gefeiert.

Gerne sind wir Ihnen behilflich, wenn Sie Fragen zur Formulierung der Messintention haben.

Die Messintention ist verbunden mit einem finanziellen Beitrag. Nach der Verordnung der Bayrischen Bischofskonferenz beträgt das Mess-Stipendium 5,- EUR. Den Betrag entrichten Sie am besten gleichzeitig mit der Bestellung der Messintention.

Sie können bei uns Messintentionen aufgeben

• persönlich in der Sakristei, vor und nach jedem Gottesdienst
  • persönlich im Pfarrbüro während der Öffnungszeiten
  • telefonisch unter 08862/93 29 30 während der Bürozeiten

Beachten Sie bitte, dass unsere Gottesdienstzeiten samt der Messintention an die regionalen Zeitungen weitergeleitet werden. Es können aber nur  rechtzeitig bestellte Messintentionen (mind. 3 Wochen vor dem Termin) in den Zeitungen erscheinen. Bitte haben Sie dafür Verständnis.