Trauer um Papst em. Benedikt XVI.

Dankbar ob seines segensreichen Wirkens trauert die Wallfahrtskuratie St. Josef – Wies mit der Weltkirche um Seine Heiligkeit Papst em. Benedikt XVI., der nach 95 Jahren das Leben seinem geliebten Herrn Jesus zurückgegeben hat, der es ihm einst geliehen hatte.

Papst Benedikt XVI. wird in der Erinnerung der Menschheit als Kirchenlehrer unter die Großen der Kirchengeschichte gezählt werden.

Als Sohn seiner bayerischen Heimat diente er in seinen verschiedenen Tätigkeiten, ob als Professor, als Erzbischof von München, ob als Präfekt der Glaubenskongregation und besonders als Nachfolger des heiligen Petrus auf dem Papstthron in tiefer Demut und Bescheidenheit den Menschen zur Wohlfahrt und Gott zur Ehre.

Auch in der Wieskirche war er als Erzbischof und Kardinal mehrfach und feierte zu Füßen des Wiesheilands das Heilige Messopfer.

Möge der Herr seinem treuen und zuverlässigen Diener all das viele Gute lohnen und ihn aufnehmen in jene einzigartige Herrlichkeit, die Josef Ratzinger/Benedikt XVI. sein Leben lang bezeugt hat.

In seinem Brief an die Philipper schreibt der Apostel Paulus folgende Worte, die regelrecht als ein Vermächtnis unseres Bayerischen Papstes Benedikt XVI. an uns verstanden werden dürfen:

Freut euch im Herrn zu jeder Zeit! Noch einmal sage ich: Freut euch! Eure Güte werde allen Menschen bekannt. Der Herr ist nahe. Sorgt euch um nichts, sondern bringt in jeder Lage betend und flehend eure Bitten mit Dank vor Gott! Und der Friede Gottes, der alles Verstehen übersteigt, wird eure Herzen und eure Gedanken in der Gemeinschaft mit Christus Jesus bewahren. Schließlich, Brüder: Was immer wahrhaft, edel, recht, was lauter, liebenswert, ansprechend ist, was Tugend heißt und lobenswert ist, darauf seid bedacht! Was ihr gelernt und angenommen, gehört und an mir gesehen habt, das tut! Und der Gott des Friedens wird mit euch sein. (Phil 4,4-9)

In großer Dankbarkeit gedenken wir Papst em. Benedikt XVI.  am Fest der Taufe des Herrn, den 08.01.2023, um 11.00 Uhr im feierlichen Gottesdienst.

Wieskurat Florian Geis
Bischöflich Geistlicher Rat