Einladung zum Schutzengelfest - Kirchweihfest am 1. September 2024

Wieskurat BGR Florian Geis freut sich besonders darauf, den Neupriester P. Benedikt Eble CP als Ehrengast begrüßen zu dürfen. Dieser ist am 13. Juli erst zum Priester geweiht worden und wird in der Wieskirche eine Nachprimiz (mit Spendung des Einzel-Primizsegens) feiern. Kurat Geis freut sich auf den Besuch besonders, da er ihn in seiner Zeit als Pfarrer von Söcking/Starnberg vor Jahrzehnten getauft hat. Die musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes, der auch live auf K-TV im Fernsehen übertragen wird, übernimmt der renommierte „Philharmonische Chor Augsburg“. Unter Leitung von Wolfgang Reß kommt die „Windhaager Messe“ von Anton Bruckner – passend zum Festjahr zu dessen 200. Geburtstag – zur Aufführung. Mit besonderer Spannung wird aber auch die Vorstellung des neuen Organisten der Wieskirche erwartet. Erik Konietzko, gebürtig aus Oberfranken, gibt sein Debüt als Kirchenmusiker an der Wies wie auch am Welfenmünster zu Steingaden. Auf sein meisterliches Orgelspiel darf man mit großer Freude gespannt sein. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr.