Die Wallfahrt

Ohne Wallfahrer gäbe es keine Wieskirche.

Der Ursprung dieses künstlerischen Meisterwerkes liegt darin, dass Menschen sich auf den Weg gemacht haben, um Gott zu begegnen. Dass sie dabei der Weg in die Wies führte - in eine abgeschiedene Einöde, hat etwas Wundersames an sich.

Bis heute stehen daher die Bedeutung von Gottesdienst und Wallfahrt an allererster Stelle vor allen anderen "Nutzungen",
denen wir in unserer Kirche Platz bieten.

Wallfahrer und Pilger sehen wir als unsere prominentesten Gäste, denn sie erhalten den Sinn und Auftrag der Wieskirche am treuesten lebendig.

Auf der Unterseite "Wallfahrten" bekommen Sie einen Einblick in die Vielzahl und Vielgestaltigkeit der Wallfahrten zur Wies. Schließen Sie sich doch einer davon an!

Wenn Sie sich selbst auf den Weg machen wollen, finden Sie auf der Seite "Pilgerwege" einige Streckenbeschreibungen.