Votivbild von Dominikus Zimmermann
Dominikus Zimmermann, der Baumeister der Wieskirche, hat als Dank für die gelungene Vollendung des  Baus ein Bild gestiftet. Hier kniet er nieder mit gefalteten Händen vor dem Bildnis des Gegeißelten Heilands.

Die Wieskirche lädt - wie jedes andere Gotteshaus auch - in besonderer Weise ein, sich Gott zuzuwenden:


Vor ihm zu schweigen,
mit ihm zu sprechen,
ihm etwas anzuvertrauen,
ihm zu danken,
ihn zu bitten,
vor ihm zu klagen.


Seit Jahrhunderten kommen die Menschen hierher zum Gegeißelten Heiland, lassen ihren Alltag hinter sich. Jemand sagte einmal: "Ich bin eigentlich kein  gläubiger Mensch, ich kam mit einer großen Not hierher. Dann sah ich das Gnadenbild im Altar und spürte in meiner Seele: Da ist jemand, der mich versteht.

Wir hoffen, liebe Besucherin, lieber Besucher der Homepage der Wieskirche, dass Sie auf dieser Seite auch etwas finden, was Sie berührt, vielleicht einlädt, einen Moment nachzudenken. Dann geht ein Wunsch in Erfüllung, den wir für jeden haben, der unser Gottehaus besucht: Er möge bereichert nach Hause zurückkehren.

Gott, machmal möchte ich mit dir sprechen, finde aber keine Worte, dann kann ich vor dir still sein oder alles, was in mir ist, in das Gebet legen, was Jesus, dein Sohn, uns gegeben hat, als seine Jünger ihn gefragt haben, wie sie beten sollen:

Vater unser im Himmel,
geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe
wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute
und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unseren Schuldigern
und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich
und die Kraft und die Herrlichkeit
in Ewigkeit. Amen.

 

Gegeißelter Heiland

Seine Hand
ausgestreckt
seit zweitausend Jahren
um die Menschen
zu segnen, zu trösten,
zu heilen, zu führen.
Ich brauche
sie nur zu ergreifen,
mich ihr anzuvertrauen,
und inneres Weggeleit
wird mir geschenkt
durch alle Höhen und Tiefen
des Lebens.

 

 

DANK

Gott, es ist gut, immer wieder still zu werden und dir zu danken, für all das Gute, das ich erfahre und dich um die Kraft zu bitten, mit allem Bösen und Ungutem, was wir erleben, fertig zu werden.
Du wohnst in unzugänglichem Licht, keines Menschen Auge hat dich je gesehen. Und dennoch glaube ich, dass du ein Gott der Menschen bist, einfach und alltäglich - und mit einem Platz auch in meinem Leben.

Gott, Du bist der Vater, die Mutter aller Menschen. Du bist mir nahe, auch im Herzen des anderen, in der Liebe, die wir Menschen einander schenken - du hast uns füreinander geschaffen. Die Liebe zwischen Mann und Frau ist dein Geschenk. Von dir kommt die Sorge der Eltern - die Anhänglichkeit der Kinder - das Verlangen eines jeden Menschenherzen zu lieben und gut zu sein.
Gott, ich danke dir für alle, die mir helfen und mich trösten, die bei mir bleiben in den Stunden der Not und der Einsamkeit - die mir den Weg durchs Leben zeigen und die mir vergeben, wenn ich gefehlt habe. Ich danke dir auch für das Gute, das ich tun darf, für mein Schaffen und Arbeiten und für das Glück, das wir Menschen einander zu schenken vermögen.

GEWISSHEIT

Gegeißelter Heiland
Gebet auf einer Votivkerze

Ich trage einen Namen, bei dem der Herr mich nennt,
Du rufst mich in der Taufe, damit auch ihr mich kennt,
in christlicher Gemeinde, mich aufnehmt, wie ich bin,
weil Gott mich angenommen, Gott ruft mich selbst hierhin.
So ist es durch die Taufe mit dir und mir geschehn:
Ich kann mit Christus leben und mit ihm auferstehn.

Und weil dich meine Schwäche nicht stört und du mich liebst,
nehm’ ich auch meinen Nächsten so an, wie du ihn gibst.
So trag ich meinen Namen, bei dem du, Herr, mich nennst,
und weiß, dass du mich immer mit meinem Namen kennst.

(Inschrift auf einer Votivtafel)

Gebetsanliegenbuch

Das Gleichnis vom verlorenen Sohn
An einem Beichtstuhl der Wieskirche finden wir dieses Bild. Jesus hat den Menschen vor 2000 Jahren eine Geschichte erzählt. Der Evangelist Lukas hat sie für uns aufgeschrieben.

Das Gleichnis vom verlorenen Sohn (Lk 15,11-24)

Ein Vater hatte 2 Söhne. Der jüngere von ihnen sagte zu seinem Vater: Vater, gib mir das Erbteil, das mir zusteht. Da teilte der Vater das Vermögen auf. Nach wenigen Tagen packte der jüngere Sohn alles zusammen und zog in ein fernes Land. Dort führte er ein zügelloses Leben und verschleuderte sein Vermögen. Als er alles durchgebracht hatte, kam eine große Hungersnot über das Land, und es ging ihm sehr schlecht. Da ging er zu einem Bürger des Landes und drängte sich ihm auf; der schickte ihn aufs Feld zum Schweinehüten.Er hätte gern seinen Hunger mit den Futterschoten gestillt, die die Schweine fraßen; aber niemand gab ihm davon
Da ging er in sich und sagte: Wie viele Tagelöhner meines Vaters haben mehr als genug zu essen, und ich komme hier vor Hunger um.Ich will aufbrechen und zu meinem Vater gehen und zu ihm sagen: Vater, ich habe mich gegen den Himmel und gegen dich versündigt.Ich bin nicht mehr wert, dein Sohn zu sein; mach mich zu einem deiner Tagelöhner. Dann brach er auf und ging zu seinem Vater.

Der Vater sah ihn schon von weitem kommen, und er hatte Mitleid mit ihm.
Er lief dem Sohn entgegen, fiel ihm um den Hals und küßte ihn. (siehe Bild)

Da sagte der Sohn: Vater, ich habe mich gegen den Himmel und gegen dich versündigt; ich bin nicht mehr wert, dein Sohn zu sein.Der Vater aber sagte zu seinen Knechten: Holt schnell das beste Gewand, und zieht es ihm an, steckt ihm einen Ring an die Hand, und zieht ihm Schuhe an. Bringt das Mastkalb her, und schlachtet es; wir wollen essen und fröhlich sein. Denn mein Sohn war tot und lebt wieder; er war verloren und ist wiedergefunden worden. Und sie begannen, ein fröhliches Fest zu feiern.



Gott begleitet uns unsichtbar in guten und schlechten Zeiten in unserem Leben, er weiss um uns, darum dürfen wir ihm das sagen, was uns auf dem Herzen liegt. Er freut sich mit uns, leidet mit uns, er hat Mitleid mit uns, wie in der Geschichte mit dem verlorenen Sohn.

Sie können hier gerne etwas hineinschreiben. Wir sammeln die Einträge und bringen sie jeweils am ersten Sonntag im Monat in der Hl. Messe während der Gabenbereitung vor den Wiesheiland. Im Brief des Apostels Paulus an die Römer heißt es "Einer trage des anderen Last" So kann man erfahren, dass man mit dem, was einen bewegt - Bitte, Dank und Sorge - nicht allein ist. Andere nehmen Anteil und vor allem auch Gott ist mit meinem Anliegen vertraut. Persönliche Anfragen und Bitten werden wir auch persönlich beantworten.

Kommentar von MVG |

Vielen Dank lieber Gott!

Kommentar von Kinga |

Ich möchte für meinen Freund, Radek, beten, dass Jesus ihn,, seine Seele, seinen Geist und Körper heilt, dass mein Freund zu beten und zu beichten beginnt, dass er meine Liebe bemerkt.

Kommentar von traudl ben |

Ihr Heiligen alle, bitte helft und bittet in meinen Anliegen.

Dankesg

Kommentar von traudl |

Euch Heiligen alle bitte ich für vereintes christl. EU, Erhalt Kirche,Klöster,Arbeitpltze,Landwirtschaft gute Ernte,friedliches Miteinander verschiedene Kulturen,Religinen,Nationalitäten, usw. erbitte schutz vor Atom
bitte Politiker für jedes Land welche für Wltfrieden einsetzt
erbitte friedliche Lösung Konflikte Russland-eu, Russland-Ukraine, Türken-Kurden, Türeken-eu, usw. bitte frieden in Syrien

bitte auch in persönl. Anliegne, erhalt/Vertiefung kontakte, erhalt Wohnung , bitte um gute Mitbewohnerin möge Termine gut gemanagt bekommen bitte Heilung Beziehungen,Gesundheit für fRe,Gü,ger, Käthe B, Käthe M, Susa,Konstanze, Petr k., Alfons, Barbara K, Angela, Nino, Porado,Constanze, schw. Elke ect Petra R, Sophia K, bitte Begegnung Sophia K mit Enklin

Kommentar von Ursula |

Ich möchte die Adventszeit nutzen, den Blick auf jene Menschen zu richten, die durch ihre täglichen Arbeit im Dienst für ihre Mitmenschen die eigene Gesundheit verloren haben. Geplagt von Schmerzen, die oft keine Besserung durch div. Schmerzmedikation (Opiate, etc.) finden, arbeiten sie kontinuierlich über ihre Grenzen hinaus.

Nicht nur dass ihre chronischen Schmerzen ihr Leben unerträglich machen, sondern auch die Angst, die Arbeitsstelle zu verlieren. Wenn das nicht bereits geschehen ist. Schmerzen grenzen aus, isolieren. Die eigene, düstere Lebensbilanz drückt das Gemüt oft wesentlich.

Wo besser könnten die zermarterten und müden Knochen Heilung erfahren als bei Jesus. Wo die Verlassenen wieder Zuversicht und Hoffnung schöpfen.

Kommentar von Charrier Jean-François |

Liebe Brüder und Schwestern in Christus,

- Ich möchte um Gebete bitten, um einen Job zu finden und einen Bibliothekarwettbewerb in diesem Jahr zu bestehen. Möge der Herr mir helfen, so produktiv wie möglich zu sein und die besten Methoden zu haben. Ich bete auch für Verdiene mehr Geld und erlebe so finanzielle Stabilität oder sogar einen neuen Job. Mögen sie Wunder, Heilungen und Wunder wirken! Dass wir mehr Geld für unsere Arzthonorare haben, Reparaturen ... Ich bete, dass mein Stress komplett weg geht. - Ich möchte für die Wiederherstellung meiner Ehe beten, damit meine Frau und ich in Gemeinschaft mit Christus leben, im Fasten und im Gebet, damit der Heilige Geist uns beide und uns führt Stoppen Sie unsere Streitereien den ganzen Tag im Auto oder in der Schule meiner Frau. Möge er uns Gaben des Geistes geben, wie Prophezeiungen und Gebete in Zungen und in unseren Diensten. Ich wünschte, wir könnten eine gute Gemeinde für uns beide finden, um christliche Freunde zu finden. Das ist mein Frau kann mein Werk in Christus erkennen, dass sie Glauben und Vertrauen in Gott wiedererlangen kann. Dass sie die Zeugnisse akzeptiert, die ich Menschen, Fremden gebe ... Dass ich nie wieder böse werde und Lass sie mir die ganze Zeit vergeben. Mögen wir in Frieden, Freude und Liebe leben. Möge ich eine gute, erholsame Nacht haben. Mögen wir ewiges Leben haben. - Ich bete darum, aus meiner Depression herauszukommen, dass Jesus mich vollständig heilt, um die Lebensfreude und Weisheit wiederzugewinnen und meine Obsessionen zu beenden. Damit ich besser beten kann. Ich bete darum, weniger zu sein ängstlich, kommunikativer, weniger besessen, dass ich mehr weine und der Heilige Geist nach unserer Umkehr auf uns herabkommt. Möge er uns Nächstenliebe gewähren. Ich bete darum, meine Drogenbehandlung zu beenden und eine Lösung meiner physiologischen (insbesondere Akne), emotionalen und mentalen Probleme, meiner chronischen Müdigkeit, meiner Selbstmordgedanken, meiner Traurigkeit, meines Weinens und meiner Magersucht. Ich bete, dass die Termine mit dem Psychiater und dem Psychologen aufhören sowie den Krankenpflegeausgang und dass ich nicht ins Krankenhaus zurückkehre und dass ich meine Behandlung abbrechen kann. Ich bete, dass meine Frau die Art und Weise akzeptiert, wie ich mich anziehe. dass Wir können Kleidung finden, die wir beide mögen. Möge der Herr mir erlauben, zu viel zu essen zu vermeiden und mein Fasten zu stärken, ebenso wie meiner Frau: möge sie das Frühstück vorbereiten. assen Sie sie nicht mehr mit ihrem Aussehen, Gewicht und Essen besessen sein. Lass mich ihr gute Gaben geben. Lass sie mich nie wieder ansehen. Lass sie mit mir taktiler sein. - Ich bete für meine Eltern, meine Brüder und Schwestern, meine enge Familie und meine Freunde. Ich bete, dass ich ihnen das Wort bezeuge und aufhöre zu lügen. Ich bete, dass sie Christus finden und ihn in ihren Herzen annehmen. Ich bete eine echte Nähe zu meiner Familie und mehr Freunden zu haben. Lass mich mit meinem Bruder und meiner Schwester sprechen. Möge ich meine Cousins, meine Brüder und Schwestern lieben und ihnen vergeben. Ich möchte Jesus in Aktion bezeugen, im Geist und in der Wahrheit. Möge er uns mehr göttliche Liebe geben! Lassen Sie mich meinen Eltern und anderen von meiner Frau und unseren Problemen erzählen. Mögen Zärtlichkeit und Zuneigung zwischen uns zurückkehren. dass Ich kann meiner Frau und meinen Freunden von meiner Familie und meinen Freunden erzählen. - Ich bete für unsere zukünftigen Kinder, dass sie die Freude am Evangelium Christi erfahren! Ich hätte gerne ein Kind mit meiner Frau. Ich bete auch, dass wir aufhören, mich und meine Frau zu rauchen. Ebenso, dass die Herr, gib jedem von uns unsere Mission, unsere Berufung! Ich bete darum, dass bei uns zu Hause ein Gleichgewicht hergestellt wird. Ich bete, dass sie aufhört, zu versuchen, alle zufrieden zu stellen und sich nicht mehr nach dem Fleisch zu kleiden. Ich möchte auch, dass sie beruflich wechselt. - Ich bitte auch um die Gnade Jesu, um mir bei meinen Computerproblemen zu helfen, mir zu helfen, mich in Musik zu investieren (Gitarre zu spielen) und mein Gedächtnis wiederherzustellen, einen guten Rhythmus der Überarbeitungen zu haben und gut damit umzugehen mit den Methoden der Tests. Ich bete auch, mich auf Englisch wirklich zu verbessern, und eines Tages lebe ich in den Vereinigten Staaten. Ich bitte den Herrn, mir zu helfen, mein Haus zu verlassen, um zu arbeiten und mich aufzuhalten Schlafen Sie morgens wieder ein ... Ich möchte all meine Sucht, meinen Tabak, meinen Alkohol und alle anderen Drogen sowie meine alte Sucht nach Pornografie und unreinen Gedanken unserem Herrn übergeben. Ich phantasie nicht Nie wieder auf andere Mädchen. Lass pornografische und beleidigende Bilder verschwinden. - Schließlich bete ich für ein Arbeits- und Umzugsprojekt in Rennes und um die Scheidung von meiner Frau um jeden Preis zu vermeiden, und dass dieses Risiko in unseren Augen auf Null reduziert wird !! Ich möchte, dass sie in die Kirche kommt und Lass sie ihre Bibel lesen, bete mit einem Schleier über ihren Haaren. Lass ihre Familie und Freunde mit ihr reden. Lassen Sie uns niemals trennen, nicht einmal in Gedanken, lassen Sie Jesus ein Wunder tun, lassen Sie sie aufhören zu sagen "es ist vorbei", dass sie nie müde wird von mir und unserer Beziehung. Lass sie mich nicht länger bedrohen. Mögen meine Familie und besonders meine Eltern mein Zeugnis und meine Lektüre annehmen der Bibel will ich nicht mehr Streit mit ihnen.

Vielen Dank an Sie! Möge der Herr Sie reichlich segnen!

Kommentar von Ljiljana |

Lieber Gegeißelter Heiland, Du hast mir immer gut geholfen, so bitte ich Dich auch dieses Mal, stehe unseren Kindern in allen Situationen und Anliegen bei. Bitte halte Deine schützenden Hände über unseren Kinder und über unserer Enkelin. Bitte hilf, dass unsere Enkelin keine Bauchkrämpfe hat. Bitte bringe Ruhe, Entspannung und Zufriedenheit in ihren Alltag rein. Beschütze sie, immer und überall. Danke, lieber Gott, danke lieber Gegeißelter Heiland.

Kommentar von Marion |

Lieber gegeißelter Heiland, du hast mir schon so oft geholfen und meine Gebete erhört. Dafür danke ich dir von ganzen Herzen. Bitte hilf mir auch jetzt wieder bei meinen gesundheitlichen Problemen und lass alles wieder gut werden. Ich bitte dich ganz fest darum und danke dir mit all meiner Kraft.

Kommentar von traudl |

euch alle bitte ich für vereintes,christliches, friedliches europa , Erhalt: Kirche, Klöster, Landwirtschaft-gute ernte, Mittelschicht,handwerksbetriebe,Arbeitsplätze Rückbesinnung christl. werte. schule möge Lehrpläne bekommen welche mit bibel vereinbar sind, kath erziehung kinder,jugendliche , bitte mehr positive christl. bericht in Medien wie TV internet usw., mehr ehtik moral in Medien,schulen ect bitte gutes kath. Politiker für Deutschland-europ,(kpolitiker möge uch wohl der einheimische berücksichtingen – deren schutz usw) erbitte in jedem Land politiker die für weltfrieden einsetzen, bitte hl Geist uf Putin, erdoran, kim .,trump – möge ihrer Verntwortung bewusst sein - für frieden sorgen, erbitte günstige Miete,strom erbitte friedliches miteindaner verschiedene Ntonaltäten, regligionen, Gruppierungen – wie rechte-linke usw. Zugezogene möge christl. glauben annehmen , erbitte positive entwicklung flüchtlingsfrage jede land möge menschenwürdige bedinungen herschen , bitte friedliche Lösungen Konfliten: russland-USA, Russlnd-EU, Russland -Ukraine, Türken-Kurden, Türkei-Deutschland, Türkei -Europa, Türkei-russland, Pakistan-Indien(kaschmir), Griechen- türken, iran-Usa, iran-arabische ermiragte -, palätstina-israel, frieden in: Kosovo, Jemen, afhganistan, Israel, Syrien ect , bitte schutz vor : Kriminalität, Islamisten, Atom, (ausländische Drogendealer möge ausgewiesen werden, gute integrierte Flüchtlinge ect möge bleiben dürfen, bitte schütze Trinkwasser,elektronik , bitte positive entwicklung in flüchtllingsfrgen überll möge menschenswürdig e bedingungen sien – in Flüchtlingslager genügend nahrung, schutz vor kälte usw, bitte das Menschen kirche betend lobpreissingend kirche füllen wie pfarrer ars zeiten, bitte für ungeborene,

bitte auch in persönl. Anliegen erhalt vertiefung positive Kontakte, positive entwicklungin finanzen ,amore, wohnungswesen , bitte erholsamen schlaf nachts,fitness tags, befreiung von chaos, ordnungstalent, möge termine gut managen, bei allen reisen - unterwegssein erzengel raphael und michael bei mir sein heilung Beziehungen, Heile BEziehung: Katja we zu Mutter, Günter zu Michael, Miariam zu Gudrn, Miriam möge kinder erlauben großeltern zu sehen , Alfrons zu katharina, erbitte Dankbarkeit, demut, gottvertrauen, gebetseifer, fittness tags, erholsamen schlaf nachts , erbitte Gesundheit FRe,gü, KätheMo Kätehe Be, Ulrkie Bü, Anne fo , Anne we, constanze u. Mutter anne u.tocher u. enkel ,Martina, Katja we u. Mutter, schw. Elke u. Mutter , Elfriede, stella-maria, priester Peter Kremer, Theres e B u. Mutter Priester muscha .,Priester Cesar martinze,

Kommentar von V |

Lieber gegeißelter Heiland, ich weiß, daß du immer für mich da bist. In manchen Dingen brauche ich halt Geduld, daß sie erfüllt werden. Ich habe schon vor längerer Zeit dich gebeten, daß ich an Weihnachten nicht mehr alleine bin. Bis jetzt ist kein Mann in mein leben getreten, aber ich weiß, irgendwann geht die Tür auf.
Meine jüngste Tochter ist wieder schwanger. Steh ihr bitte bei, dass die Schwangerschaft ohne Komplikatinen verläuft.
Danke für Alles