Die Orgel der Wies

Im Westen der Wieskirche über dem Eingangs-Portal und unter dem Tor zur Ewigkeit findet sich – gleichsam als Verbindung zwischen Himmel und Erde die Orgel der Wieskirche.  Es gäbe keinen passenderen Platz, führt  doch diese Königin der Instrumente  in das Leben hinein, begleitet in Freude und Leid, mit Lob und Dank, aber auch in Bitten und Flehen, in Meditation und im Jubel – und weist letztlich auch über dieses Leben hinaus weiter auf die himmlische Liturgie.

Geschichte
In den Jahren 2009 und 2010 wurde die Orgel der Wieskirche umfassend renoviert und in wesentlichen Teilen ergänzt. Das erste Orgelwerk wurde von Johann Georg Hörterich aus Dirlewang im Jahre 1757 gebaut. Durch die Jahrhunderte hindurch erfuhr die Orgel vielfache Veränderungen und Erneuerungen (z. B. 1928 durch die Fa. Siemann, 1959 durch die Fa. Gerhard Schmid). Die neue Wies-Orgel wurde konzipiert und errichtet durch die Fa. Claudius Winterhalter aus Oberharmersbach.

Dabei ist es gelungen, den überlieferten Denkmalbestand der barocken Hörterich-Orgel systematisch und konsequent zu erhalten und durch das technisch neu entstandene Orgelwerk gleichsam zu ergänzen. So sind von den 2892 Pfeifen in 42 Registern noch 475 aus dem ursprünglichen Bestand der Hörterich-Orgel von 1757. Nähere Details zur Orgel der Wieskirche können Sie hier herunterladen. Hier können Sie die Festschrift anlässlich der Orgelweihe am 19.09.2010 herunterladen.